Chronik der Jugendabteilung

Satzungen werden geschrieben, überarbeitet und geändert. Welches Vereinsmitglied weiß schon, was genau in der Satzung steht? Wer allerdings Ausbildungen beim Landessportbund macht, muss sich intensiv mit den Strukturen und der Satzung seines Vereins befassen.

 

2009 war der Jugendwartin der Sparte Kampfsport, Sylvia Kuhnhenn, aufgefallen,dass in unserer Satzung auf eine Jugendordnung hingewiesen wurde, die gar nicht existierte. Kinder durften gar nicht und Jugendliche erst ab 16 Jahre im Verein mitwirken. Ihr Ziel war aber, die Mitbestimmung und Mitwirkung von Kindern und Jugendlichen im Verein zu erweitern und zu stärken. Aufgrund ihrer Initiative und mit großem Engagement des damaligen Jugendwartes, Stefan Althaus, wurde eine Arbeitsgruppe gegründet, zu der auch Kinder und Jugendliche gehörten. Gemeinsam wurde eine Jugendordnung ausgearbeitet, in der die Rechte der Kinder und Jugendlichen neu geregelt wurden. 

 

Im März 2010 stimmte die Mitgliedervollversammlung der Einführung der neuen Jugendordnung zu. Damit waren alle Kinder bereits ab 7 Jahre stimmberechtigt und Jugendliche konnten ab 14 Jahre zum Jugendsprecher gewählt werden. Ein Jugendsprecher ist seither Mitglied im Hauptvorstand und voll stimmberechtigt. Außerdem wurde entschieden, die Jugendarbeit finanziell mit einem Etat von 100 € jährlich zu fördern.

 

Die Einführung der Jugendordnung hatte zur Folge, dass eine separate Jugendabteilung (auch Jugendsparte genannt) entstand. Automatisch wurden alle Kinder, Jugendlichen und jungen Leute bis 20 Jahre aus allen Sparten des Vereins Mitglieder der Jugendsparte, ebenfalls ihre Jugendtrainer und Betreuer.

 

In der 1. Jugendversammlung im April 2010 wurden die Jugendvertreter erstmalig von den Kindern und Jugendlichen gewählt.

 

In der Jugendversammlung 2012, auch Jugendtag genannt, wurden die derzeit amtierenden Jugendvertreter gewählt:

 

Sylvia Kuhnhenn (Jugendwartin und 1. Abteilungsvorsitzende), Renate Bachmann (Vertreterin)

Johannes Bachmann (Jugendsprecher mit Stimmrecht im Hauptvorstand), Fabian Stenger (Vertreter)

Kim Kuhnhenn (Jugendsprecherin und Jugendkassenwartin), Jenny Kuhnhenn (Vertreterin)

Sabine Julius, Wolfgang Kuhnhenn, Sophie Linnemann, Felix Schreiner, (Beisitzer)

 

Die Jugendwartin und die beiden Jugendsprecher bilden den Jugendvorstand. Diese wählten aus ihrer Mitte die 1. Vorsitzende, den Jugendsprecher mit Stimmberechtigung im Vorstand und die Jugendkassenwartin.

 

Beim Jugendtag 2012 haben die jungen Mitglieder der Jugendsparte auch darüber entschieden, das Alter der Jugendsprecher auf 12 Jahre herabzusetzen (in den Hauptvorstand dürfen aber nur Jugendsprecher ab 14 Jahre gewählt werden). Außerdem wurde das Höchstalter der Mitglieder auf 26 Jahre hochgesetzt.

Alle Jugendwarte und Jugendsprecher aus allen Sparten des Vereins bilden den Jugendausschuss, der über die Verwendung des Jugendetats bestimmt.

 

In den letzten Jahren wurden mit dem Geld Ausbildungen und Fortbildungen für Jugendsprecher finanziert. Außerdem wurde Trainingsmaterial für das Kindertraining angeschafft sowie Workshops und folgende Jugendprojekte unterstützt:

 

 2010   Komm  mit ins Abenteuerland

2011   Auf die Bäume, fertig ... Los!

2013   Jugend ins Netz: einfach – schnell – informiert.

 

Unter dem MottoVerantwortung für die Jugend übernehmen bedeutet: Verantwortung an die Jugend abgeben! ist die Jugendabteilung  für besonderes Engagement  in der Jugendarbeit ausgezeichnet worden:

 

2011 mit dem ODDSET –Sonderpreis vom Landessportbund Hessen

2012 mit dem Sonderpreis Wir bewegen was  von der Frankenberger Bank.

 

Ende 2013 hatte die Jugendsparte insgesamt 395 Mitglieder (ohne Trainer und Betreuer). Davon 24 im Alter von 0 – 6 Jahre, 212 im Alter von 7 -  14 Jahre, 80 im Alter von 15 – 18 Jahre und 79 im Alter von 19 – 26 Jahre. Die Anzahl der weiblichen Mitglieder betrug 166, der männlichen 229. Im Vergleich zum Vorjahr hat sich bei der Altersgruppe 0 – 18 nicht viel verändert; bei den 19 – 26jährigen sind es allerdings über die Hälfte weniger!

 

Ziele für 2014 sind:

 

1.      die Wahl einer jungen, aktiven Jugendvertretung, die bisherige Arbeiten nicht nur fortführt, sondern sie mit eigenen Ideen und Aktionen bereichert

 2.      zudem sind alle Sparten gefordert, neue, attraktive Angebote für die zurzeit relativ wenigen jungen Mitglieder im Alter von 15 – 26 Jahren  (insbesondere für die weiblichen Mitglieder) anzubieten.

 

Gerade junge Menschen sollen sich - trotz Anforderungen und Veränderungen in Schule, Studium und Beruf - weiterhin dem Sportverein verbunden fühlen. Nur dann sind sie bereit, Funktionen und Verantwortung zu übernehmen und die Zukunft des Vereins zu sichern.


Seit 2015 existiert die Homepage, auf der in Zukunft alle News chronologisch aufgeführt sind. Ihr habt sogar im Blog die Möglichkeit, Kommentare dazu abzugeben und zu diskutieren.